[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Okt 23 15:42:47 CEST 2008

Bjoern Meier schrieb am 23.10.2008 15:11:
> doch finde ich schon zumindest in dem spezifischen Fall. Denn ohne
> Greylist hätte ich es ja bekommen. Das web.de eine policy hat, mails als
> fehlerhaft, bzw. nicht zustellbar zu deklarieren,wenn diese nicht sofort
> zustellbar sind,  kümmert mich ja erst seit greylisting. Das das kein
> Problem von Greylisting an sich ist, ist mir durchaus bewusst,
> allerdings ist dieses Problem für MICH erst seit greylisting relevant.

Ist das Problem nicht eher erst durch Greylisting _aufgefallen_? Denn
relevant war das Problem mit Sicherheit schon vorher. Was wenn dein
Server genau bei dieser Mail einen DNS-Fehler gehabt hätte. Dann wäre
die Mail auch nicht angekommen, oder halt erst 48h später, oder was
weiss ich wann. Wer hätte denn hier Schuld?

Alles was Greylisting macht, ist, einen Fehler zu faken. Einen
temporären, der sowieso immer und jederzeit auftreten kann.

> Wenn mein Vorgesetzter (der Vorstand) fragt, woher dieses Problem kommt
> und ich erzähle ihn das, ist für ihn die Tatsache klar und sollte sich
> das häufen, werde ich definitiv aufgefordert greylisting aufzuschalten.

Woher das Problem kommt? Natürlich von Web.de und jedem anderen
Mailserver der nicht RFC-konform konfiguriert ist, wobei Web.de soweit
ich weiss auch keine Probleme mit Greylisting hat. Aber egal, der
sendende Mailserver ist für die Mail und den Verbleib verantwortlich.
Dein Server hat kein Problem. Wird die Mail vom Absender-Server
verworfen, muss er seinen User darüber informieren. Macht er das nicht,
ist er selbst schuld.

> Greylisting ist im dem Fall was besonderes, da es weder was alltägliches
> ist, noch etwas das woanders Einsatz findet.

Hier in der Liste benutzt es, glaube ich, fast jeder. Selbst die Liste
ist mit Greylisting ausgestattet.

> Größere ISP scheinen
> Greylisting zum Beispiel gar nicht zu benutzen. Ok, die Gründe dafür
> sind für mich klar, bzw. zu erahnen. Allerdings zeigt es, dass man auch
> anders auskommt.

Größere ISP taggen auch einfach nur Spams und nennen das Spam-SCHUTZ.
Aber nichts desto trotz, selbst T-Online, 1&1, Hosteurope, etc. haben
mit Greylisting überhaupt keine Probleme. Und auch GMX nicht.

> Deswegen Frage ich ja im Grunde auch nach Ursachen Bekämpfung.

Absender kontaktieren. Da liegt das Problem.

Du machst aus einen externen Problem ein internes.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws