[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Do Okt 23 15:29:11 CEST 2008

Bjoern Meier schrieb:
> Denn ohne Greylist hätte ich es ja bekommen.

Vielleicht - vielleicht auch nicht.
Das versuchen wir Dir ja hier zu erklären.

Eine Mail hättest Du ohne Greylisting bekommen,
die nächste vielleicht nicht.

> Das web.de eine policy hat, mails als fehlerhaft, bzw. nicht zustellbar
> zu deklarieren,wenn diese nicht sofort zustellbar sind,

Hast Du dafür einen Beleg?

Dann dürfte web.de ja plötzlich nur noch 50% seiner Mails loswerden oder
60% oder 70 %, ... web.de kann sich eine solche Policy gar nicht
erlauben, da die dem SMTP-Protokoll widersprechen würde.

> Greylisting ist im dem Fall was besonderes, da es weder was alltägliches
> ist, noch etwas das woanders Einsatz findet.

Greylisting ist nichts Besonders, sondern etwas alltägliches, was
überall und auf immer mehr Servern Einsatz findet.

Ich weiß ja nicht, mit wem Deine User kommunizieren, aber wenn ich ein
grep auf meine Logfiles mache um herauszufinden, welche Server meine
Mails greylisten, dann finde ich das ausreichend Systeme.

> Größere ISP scheinen Greylisting zum Beispiel gar nicht zu benutzen.

Wozu zählt Deiner Meinung nach Arcor?
Ein Hinterhof-ISP?

> Bewertes Verfahren? Komisch, dass sich dann ISP davon fernhalten. Auch
> wenn es dort wohl eher ein finanzieller Entscheid ist,  ist es somit ein
> Gegenargument das fundiert  und praxisorientiert ist.

Nein, da die Bahuptung, dass sich große ISPs davon fernhalten wiederlegt
ist.

> Ich finde deine Argumente insofern etwas verblendet, da du gar nicht
> erst versuchst, auf das einzugehen, was ich hier schreibe.
> Wie gesagt, es ist die typische Antwort: friss oder stirb.

Inwiefern hier nicht auf Deine Aussagen eingegangen wird verstehe ich
nicht. Ich muss das jetzt wirklich mal fragen: Hast Du gelesen, was
Alexander Dir geschrieben hat?
Ich dachte schon, denn Du hast ihm ja geantwortet.

Es mangelt Dir an Argumenten.
Du triffst aus meiner Sicht praxisfremde Aussagen, die Du nicht belegst
bzw. die problemlos wiederlegt werden können.

Bleibt nur zu hoffen, dass andere die bei Ihren Recherchen über
Greylisting im Archiv diesen Thread finden nicht nur Deine Mails lesen.

Thomas