[Postfixbuch-users] Postfix und IMAP auf unterschiedlichen Servern

S. Kremer sk71 at gmx.de
Do Okt 23 14:01:57 CEST 2008

Hi Kai,

hört sich ja alles rel. einfach beim Durchlesen an. :-) Ich fürchte nur,
dass es nicht ganz so einfach ist, das auch umzusetzen.
Ich glaube, ich werde letztere Variante mit dem zweiten Postfix in
Erwägung ziehen.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die ausführlichen Informationen. Wenn
ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich die NFS Variante ausprobieren.

Hintergrund des ganzen ist, dass ich eine IMAP Umstellung durchführen
muss. Derzeit ist Dovecot installiert und soll durch Courier ersetzt werden.

Postfix und Dovecot laufen derzeit auf dem gleichen Server. Auf einem
zweiter Server läuft bereits ein Courier Imap Server. Meine Überlegung
war nun, während der Umstellung, die ankommenden Mails einfach auf den
zweiten Server in die entsprechenden Mailboxen umzuleiten, so dass
Postfix weiterhin Mails empfangen kann und keine Mail abhanden kommt.
Wenn ich den Dovecot durch den Courier ersetzt habe, könnte ich dann die
Umleitung wieder rausnehmen, so dass die Mails wieder auf dem lokalen
Server einsortiert werden.

Oder gibt es für so eine Umstellung eine Alternative?

Gruß
Stefan