[Postfixbuch-users] Postfix und IMAP auf unterschiedlichen Servern

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Okt 23 13:42:33 CEST 2008

S. Kremer schrieb am 23.10.2008 12:39:
> Hi Kai,
>
> NFS habe ich nicht installiert.
> Ich verwende virtuelle User.

Das stört nicht. Die Mails müssen trotzdem irgendwo gespeichert werden.

> Meine Basisinstallation geht vom Howto
> (http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de) aus, nur
> dass ich Courier als IMAP Server einsetze und den IMAP Server gerne auf
> einer anderen Maschine laufen lassen möchte.

Auf dem IMAP einen NFS Server einrichten und das Mail-Basisverzeichnis
freigeben. Zugriff natürlich auf den Postfix-Server beschränken.

Auf dem Postfix-Server die NFS-Freigabe mounten, und das Verzeichnis als
virtual_mailbox_base
(http://www.postfix.org/postconf.5.html#virtual_mailbox_base) setzen,
evtl. Datenbanken anpassen.

Wichtig: Das geht nur mit Maildir. Setzt du mbox ein, funktioniert das
nicht. NFS toleriert keine konkurrierenden Zugriffe, was bei mbox aber
passieren könnte. Maildir ist dagen so konzipiert, so dass keine
Probleme auftauchen sollten.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, selbst einen Transport zu
schreiben (sowas wie "tcpdeliver" (gerade selbst erfunden ;-) )), oder
halt einen weiteren Postfix auf dem IMAP-Server aufzusetzen, der nichts
anderes macht, als die Mails, die vom Postfix-Server an den IMAP-Server
weitergeleitet werden, anzunehmen und zuzustellen. Die Mails müssen dann
halt nur entsprechend weitergeleitet werden, z.B. über transport_maps.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws