[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Okt 23 11:05:51 CEST 2008

hi,

Uwe Driessen wrote:
> Bjoern Meier

> Mit wem sollte es zu Problemen kommen? Die Mail ist noch nicht zugestellt worden.
> Der Server Gegenüber ist evtl. ja auch gerade überlastet *gg

Ich hab jetzt 2 Fälle:

einmal eine Mail vom Server titanium.scon.de die seit dem 22.10. NICHT
nochmal automatisch zugestellt wurde:

Oct 22 15:07:43 mail postfix/smtpd[11930]: NOQUEUE: reject: RCPT from
titanium.scon.de[87.106.16.44]: 450 4.7.1 <xxxxxxxx at xxxxx.xx>: Recipient
address rejected: Greylisted, see
http://isg.ee.ethz.ch/tools/postgrey/help/caritas-dicvhildesheim.de.html;
from=<xxxxx at xxxxxxx.xx> to=<xxxxx at xxxxxx.xx> proto=ESMTP
helo=<titanium.scon.de>

und einmal vom web.de Server, welche nach manuellem zustellen dann durchkam:

Oct 23 10:54:31 mail postgrey[18995]: delayed 67293 seconds:
client=fmmailgate02.web.de, from=xxxx at xxx.xx, to=xxxx at xxxx.xx

wie man sieht ist das delay ungefähr 19 std. ich das eindeutig zuviel
und es war zudem auch noch nur durch manuelles erneutes zustellen. Ich
glaube auch nicht das der webserver von web.de so schlecht eingestellt ist.

Doch das bestätigt meine Erfahrung.

Meinungen? Ideen? Lösungsvorschläge?

Gruß,
Björn