[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Okt 21 14:10:02 CEST 2008

Bjoern Meier

> Ich habe Postgrey seit Freitag laufen (und noch einige zusätzliche
> Restriktionen wie falsches HELO ablehnen und dergleichen).
> Bisher keinerlei Beschwerden der User.
>
> Und .. es ist schon witzig die Kurve anzusehen, wie der Spamanteil
> runtergeht und das REJECT formlich explodiert. Mein Server hat
> tatsächlich sehr viel mehr Ruhe. Ich bin gespannt ob es noch zu
> Problemen kommt.

Mit wem sollte es zu Problemen kommen? Die Mail ist noch nicht zugestellt worden.
Der Server Gegenüber ist evtl. ja auch gerade überlastet *gg

Ich meine Peer hätte mal geschrieben das 99% der Mails sowieso nicht verzögert werden da
diese immer wieder auftauchen (die Erfahrung habe ich auch gemacht) und wie schon
beschrieben ist es nur eine Frage dessen wie man das Greylisting einsetzt.

Such mal in der lsite da ist das schon öfter beschrieben worden das eben nur bei
bestimmten Merkmalen in PTR's überhaupt Greylistet wird z.B. nur bestimmte TLD's oder PTR
mit mehr wie 4 X . usw.

Greylisting kommt meistens mit der Grundeinstellung defer if permit, ich hab es hier so
laufen das es immer ein defer gibt sofern die Zustellung bis zum Greylistung durchgekommen
ist und das Greylisting als einer der Letzten Restriktionen eingebunden. Danach werden nur
noch die externen RBL's abgefragt.

Bei defer if permit werden alle Restriktionen auch beim ersten Zustellversuch durchlaufen,

bei POSTGREY_OPTS="--inet=127.0.0.1:60000 --greylist-action=450" wird an der stelle der
450er ausgegeben und und erst beim nächsten durchlauf die restlichen Restriktionen
geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--