[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Okt 21 09:24:44 CEST 2008

* Thomas Schwenski <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Wenn Du mit "lokal" auf meinem Mailrelay installiert meinst, dann Nein,
> aber einen der ca. 10m CAT-Kabel entfernt steht.
> Ist da noch ein lokal installierter, cachender NS nötig?

Wenn Du nicht extrem hohe Last hast, nicht. Ausser Deine Switches beschränken
die Bandbreite auf 10 Mbit/s - was in grösseren Installationen auch noch
vorkommen soll ...

> Die halte ich für unwahrscheinlich, da sich die Zustellversuche über
> einen längeren Zeitraum erstrecken.

Okay.

> Bleibt die Frage:

AFAIK, nein.

Ich würde Logging gezielt für den Daemon hochdrehen, der DNS Abfragen macht.

Kannst Du eingrenzen für welche TLD's die Lookups scheitern? Gibt es
Gemeinsamkeiten? Sind die forwarder lame?

p at rick