[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Andre Tann atann at gmx.net
Di Okt 21 09:21:29 CEST 2008

Thomas Schwenski, Dienstag, 21. Oktober 2008 08:59:

> Momentan hilft mir diese Methode allerdings nicht viel, da ich ja
> in der Regel erst die "Beschwerden" über Nicht-Annahme bekomme
> und erst dann schauen kann.

Das macht nichts. Das tcpdump-File wird nicht allzu groß werden,
wenn Du wirklich nur DNS-Verkehr mitschneidest. Das kannst Du dann
schon mal ein paar Tage rennen lassen.

Ich habe es bei größerem Verkehr, der zu tracen war, immer so
gemacht: ein Skript hat minütlich auf die Existenz einer Datei auf
dem Samba-Server geprüft.
Den Benutzern habe ich nun gesagt, daß sie diese Datei löschen
sollen, sobald das Problem aufgetreten ist. War also die Datei weg,
wurde auch der Trace gestoppt.
Auf diese Weise konnte ich auch größere Netzwerkströme tracen. Ich
habe einfach täglich rotiert, und so wurde das Gesamtvolumen nie
allzu groß.

> Ich suche eigentlich nur einen Weg um einigermaßen  zweifelsfrei
> herauszufinden, ob mein Postfix ein DNS-Problem hat, ob unser
> DNS-Server ein Problem hat oder ob die Gegenseite ein DNS-Problem
> hat.

Genau das wirst Du so herausfinden können.

--
Andre Tann