[Postfixbuch-users] [OT] amavis - user policy virus_lover

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Fr Okt 17 17:53:16 CEST 2008

* Oliver Pürsten <lists at puersten.de> wrote:

> geht natürlich nicht, murphys law...
>
> Fehler:
>
> Starting amavisd.
> Error in config file "/usr/local/etc/amavisd.conf": Modification of a read-only value
> attempted at /usr/local/etc/amavisd.conf line 1630.

Ich habe mir das gerade angeschaut, falls es wirklich keine
Möglichkeit gibt, das einzustellen, änder das im Source, das ist keine
große Sache.

> Weder noch, policy funktioniert wunderbar und da steht nur ein Empfänger in der Mail.
> Wenn ich an der policy was ändere (z.B. spam_tag2_level) dann wird das ohne Probleme
> übernommen (im Header zu sehen)

Aha. Und wie erkennt er, daß es sich um einen Virus handelt, wenn der
Virencheck doch übersprungen wird? Den Trick würde ich dann meinem
amavisd-new auch beibringen und mir clamd sparen ;-)

> Und wenn ich das nicht für alle sondern für jeden User einzeln machen will, kann ich dann
> den spam_tag_level in der user_policy nehmen?

Dann $sa_tag_level_deflt auf undef in der Konfigurationsdatei und den
Wert in der Policy auf NULL belassen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Utility: Ein preiswertes Programm, das ein Problem löst, das ein teures Programm erzeugt hat.