[Postfixbuch-users] recipient restrictions und access

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Okt 16 18:52:13 CEST 2008

* walhalla <walhalla at w-4.de> wrote:
> auf einem server, der nur mails annimmt, spam und viren scannt und dann
> die mails per smtp (transport) an die empfaengermailserver weiterleitet,
> hatte ich immer eine access - liste in der main.cf ->

Das ist schonmal suboptimal, eigentlich gibt es dafür doch
relay_domains und relay_recipient_maps.

> smtpd_recipient_restrictions =
>     permit_mynetworks,
>     reject_invalid_hostname,
>     reject_unauth_pipelining,
>     permit_sasl_authenticated,
>     check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,
>     reject_unauth_destination,
>     reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>     reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
>     permit
[...]
> aber die access interessiert den ueberhaupt nicht! ok, bin mittlerweile
> etwas uebermuedet ... aber wieso geht das nicht mehr? hat mir jemand
> bitte einen tip?

Ohne die Ausgabe von postconf -n ist das schwer zu beantworten - nimmt
er denn alles an? Weist er alles ab? Obiges Setup wird für genügend
ungeeignete Werte von mynetworks, relay_domains, mydestination und ein
paar anderen Einstellungen zumindest mal alles annehmen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Auch die längste Reise beginnt mit einem einzigen Schritt