[Postfixbuch-users] REQ: Posffix Dovecot pam Authentifizierung?

Selim Kraneis selim.kraneis at web.de
Do Okt 16 14:45:56 CEST 2008

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem mit Dovecot. PAM Authentifizierung funktioniert nicht.

auszug aus /etc/pam.d/dovecot:

auth    required        pam_unix.so nullok
account required        pam_unix.so

auszug aus LOG:
 pam_authenticate() failed: User not known to the underlying authentication module
 fatal: no SASL authentication mechanisms

# /etc/dovecot/dovecot.conf
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
protocols: imap pop3
ssl_disable: yes
disable_plaintext_auth: no
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable(default): /usr/lib/dovecot/imap-login
login_executable(imap): /usr/lib/dovecot/imap-login
login_executable(pop3): /usr/lib/dovecot/pop3-login
mail_privileged_group: mail
mail_location: maildir:/home/%u/Maildir
maildir_copy_with_hardlinks: yes
mail_executable(default): /usr/lib/dovecot/imap
mail_executable(imap): /usr/lib/dovecot/imap
mail_executable(pop3): /usr/lib/dovecot/pop3
mail_plugin_dir(default): /usr/lib/dovecot/modules/imap
mail_plugin_dir(imap): /usr/lib/dovecot/modules/imap
mail_plugin_dir(pop3): /usr/lib/dovecot/modules/pop3
pop3_uidl_format(default):
pop3_uidl_format(imap):
pop3_uidl_format(pop3): %08Xu%08Xv
auth default:
  mechanisms: plain login
  debug: yes
  debug_passwords: yes
  passdb:
    driver: pam
    args: dovecot
  userdb:
    driver: passwd
  socket:
    type: listen
    client:
      path: /var/spool/postfix/private/auth
      mode: 384
      user: postfix
      group: postfix
    master:
      path: /var/run/dovecot/auth-master
      mode: 384
      user: virtual
      group: virtual

Ich habe das Buch vom Herrn Hildebrandt durch geblattert. Ich bin aber nicht schlauer geworden.Viellicht habe ich etwas versehen.

Kraneis

--
Selim Kraneis