[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Okt 16 13:13:55 CEST 2008

hi,
> Deren Problem nicht da meinige
> Nur weil da ein paar Gurken draußen rummailen muß ich doch meinen Schutz nicht
> runterfahren ODER??

-- Schnipp der restlichen Argumente wegen Irrelevanz --

Greylisting empfinde ich nicht als wirklichen Schutz gegen Viren. Ein
guter Virenscanner ist das was eine Rolle spielt.
Der einzige für mich rechtfertigende Grund für Greylisting ist: Die Last
am MailServer zu senken (Da Greylisted mails keine weiteren Prüfung bei
der Erstablehnung unterzogen werden müssen. Solange ich aber eine Laste
von "nur" 4 Spam-Msg. / Minute habe und mein Server das sonst recht
ordentlich gebacken kriegt, werde ich Greylisting nicht setzen.

Außerdem deine 5%, sind bei mir Minimum 15%. Da liegt an gewissen
organisatorischen Dingen (komisch selbstgebaute Mailserver von Kontakten
die unserer Struktur unterliegen), gegen die ich gerade noch Kämpfe.

Gruss,
Björn