[Postfixbuch-users] Exchange oder lokalen cyrus je nach empfänger benutzen -> recipient_verification?

Alexander J?äger lx at survive-linux.com
Mi Okt 15 01:56:26 CEST 2008

Hallo Zusammen,

wir haben in der Firma einen bunten Mix aus linuxen, Macs und windows
kisten.

Aus historischen Gründen benutzen die meisten linux User und Mac User
den internen Cyrus.

Windows User benutzen den Exchange.

Irgendwann wollen wir alle migrieren so das die Cyrus User auf dem
Exchange IMAP laufen und der Rest den Exchange benutzt.

Nun haben wir auf unserem Relay pro user aufgetrennt also:

user1 at example.com -> exchange
user2 at example.com -> cyrus

wobei die exchange user in der transport_maps stehen.

geht auch soweit ohne probleme...

Blöd ist nur das man bei jedem account anlegen auf dem exchange einen im
postfix anlegen muss.

(Ich weiß das man das mit dem example im alten Buch auch automatisieren
kann: ldap auslesen, liste generieren und die dann verschieben...)

Jetzt habe ich mich aber gefragt ob man das nicht per
recipient_verification automatisieren kann?

(ich weiß das das einen mail overhead geben würde)

Hat jemand eine idee?

Danke schön,
Alex