[Postfixbuch-users] postgrey versus sqlgrey

Di Okt 14 20:52:07 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Ergebnis: Der Unterschied ist, daß das eine eine SQL-Datenbank nutzt, daß
> andere Berkeley-DB-Datenbanken. Fertich.
>
> Für mich stellt sich die Frage, wieso man eine SQL-Datenbank auf einem
> Mailrelay installieren sollte.  Und da ich dafür keinen Grund sehe *UND*
> weil postgrey bekanntermaßen geil stabil ist und prima geht, wüßte ich
> nicht, wieso man bitte nicht postgrey einsetzen sollte.

Für mich gab es den Grund,dass nach einiger Zeit leider meine
Berkeley-DB korrupt war und infolge dessen keinerlei Postfixzustellung
erfolgen konnten. Das nervte mich dermaßen,dass ich sqlgrey verwendete,
weil ich das leichter überwachen und debuggen konnte.

Der Vollständigkeit halber habe ich nach einiger Zeit Greylisting
komplett wieder ausgeschaltet, da nach dem Ausschalten kein
nennenswerter Zuwachs an Spammitteilungen zu verzeichnen war und der
Komfort der sofortigen Zustellung ohne Verzögerung (gerade für
Forum-Account-Aktivierungen etc.) sehr angenehm ist.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Stefan