[Postfixbuch-users] postgrey versus sqlgrey

Michael Nausch michael at nausch.org
Di Okt 14 21:03:21 CEST 2008

Griasde Peer!

On Tue, 14 Oct 2008, Peer Heinlein wrote:

> Wie soll sich beim Greylisting etwas in Sachen Erfolgsquote unterscheiden?

Na zum Beispiel wenn einer der beiden "Kandidaten" nicht so gut
"programmiert", also irgendwo ein Design-/Logikfehler vorhanden wäre.

> Da kann es keinen Unterschied gebeb. Beide Systeme greylisten, beide
> Systeme erzielen exakt den gleichen Effekt.

O.K. das ist ein Argument, hab's g'schnallt. ;)

> Dito bei der Aktualität.

Ich hatte eine Seite beim Suchen im Web gefunden, in der geschrieben
wurde, dass postgrey angeblich nicht weiterentwickelt werden würde. Kann
aber auch sein, dass ich mich da verguggt hatte.

> Performance? Keine Ahnung, spielt eh keine Role in diesen Größenordnungen
> vergiß. es.

O.K. Habe weder auf deim einen noch auf dem anderen System nennenswerte
Unterschiede in der Systemlast finden können.

> Ergebnis: Der Unterschied ist, daß das eine eine SQL-Datenbank nutzt, daß
> andere Berkeley-DB-Datenbanken. Fertich.

Aha, auch ein erklärender Hinweis.

> Für mich stellt sich die Frage, wieso man eine SQL-Datenbank auf einem
> Mailrelay installieren sollte.

Soweit ich meinen (Ex)kollegen verstanden hatte, hat er sich dieses
Konstrukt ausgedacht, da dort drei Mailserver (zwei mit Prio 10 und
ein Backup-MX) stehen und die sich eine gemeinsame greylisting-DB
"teilen".

> Und da ich dafür keinen Grund sehe *UND*
> weil postgrey bekanntermaßen geil stabil ist und prima geht, wüßte ich
> nicht, wieso man bitte nicht postgrey einsetzen sollte.

Ja wenn Du das sagst, dann bin ich mit den Informationen und Erklärungen
hochzufrieden. Die restlichen Fragen hoffe ich mal im nächsten Jahr in
Berlin klären können zu dürfen.

Muchos gracias schon mal an dieser Stelle für die Erklärungen!

Pfiade,
        Django