[Postfixbuch-users] Absenderabhängige IP-Adresse (Mail loops back to myself) ...

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mo Okt 13 23:50:12 CEST 2008

> FRAGE:
> Wo liegt der Fehler (Mail loops back to myself), bzw. welche anderen
> Möglichkeiten (außer pro Kunde eine Postfix-Instanz laufen zu lassen), gibt
> es um das Ziel (absenderabhängige IP-Adresse) zu erreichen. Hat jemand eine
> idee? Kapitel 7.2 Fehlersuche (Mail loops back to myself) hab ich schon
> gelesen, hilft hier aber leider nicht weiter.

Ich meine mich zu entsinnen, vor einem oder zwei Jahren vor genau dem
gleichen Problem gestanden zu haben. Ich habe seinerzeit auch nicht
ausfindig machen können, warum Postfix hier nicht relayen möchte und
habe mir halt einen kleinen Policyd geschrieben, der als Action nicht
wie z.B. eine Transportmap nur "FILTER smtp-kunde1:", sondern "FILTER
smtp-kunde1:empfaengerdomain.example.org" ausgibt. Dadurch wurde die
alternative IP genutzt und die Mail an den zuständigen Mailserver
ausgeliefert.