[Postfixbuch-users] Empfang "interner" Domains von "außen" unterbinden

Christian Anton mail at christiananton.de
Mo Okt 13 21:51:13 CEST 2008

Hallo!

Da ich nach längerer Zeit mal wieder einige Postfix-Setups zu machen
habe, poste ich in diese Liste, in der ich schon vor Jahren stets gute
Tips gefunden habe, ohne selbst je viel schreiben zu müssen.

Ich habe folgendes Setup:
Ein Postfix-Server, von überall her erreichbar, der einige Domains
empfängt und nach innen an die zuständigen Mailserver weiterleitet. Zwei
dieser Domänen liegen auf einem Exchange, eine andere auf einem anderen
Produkt. Das mache ich mittels relay_domains und prüfe auch die Existenz
der Postfächer via ldap und sql.

Nun möchte ich aber, dass mir von außen keine Emails zugestellt werden
können, die eine dieser drei Domains als Absender trägt. Die Policy
lautet also "der einzige der Mails von diesen Domains senden darf bin
ich selbst oder diejenigen, die über mich ins Internet relayen, eben
besagte Exchange/"andere" Mailserver". Diese relayenden Server stehen
bei mir in $mynetworks.

Was ich also suche ist die Möglichkeit, die in $relay_domains stehenden
Domains als Absender, die von IPs kommen die NICHT in $mynetworks stehen
  zu blocken, wahrscheinlich während der smtpd_sender_restrictions.

Ich finde leider nicht die richtigen keywords, um daraus eine
google-kompatible Suchanfrage zu gestalten.

Beste Grüße

Christian