[Postfixbuch-users] Postfix sendet non-delivery notifications

Andre Tann atann at gmx.net
Mo Okt 13 18:06:20 CEST 2008

Hallo zusammen,

Sandy Drobic, Montag, 6. Oktober 2008 12:44:

[Postfix zickt manchmal]
> - Wenn die mail angenommen wird, ist die Empfängerdomain eine
> virtual_alias_domain und der gültige Empfänger wird in
> virtual_alias_maps gesucht.
>
> - Nach der Umschreibung ist mail.beispieldomain.de eine lokale
> Domain, und der gültige Empfänger wird in local_recipient_maps,
> also /etc/passwd und /etc/aliases gesucht. Dort findet Postfix
> den lokalen User vnachname nicht.

Um diesen Thread zu einem Abschluß zu bringen: übers Wochenende habe
ich mich mal wieder an dieses Problem gesetzt.

Ich wollte den Fehler wieder reproduzieren, und habe die Einbindung
von amavis in der master.cf von content_filter auf
smtpd_proxy_filter gesetzt. Letzteres war die problematische
Konfiguration, bei der Postfix User zurückgewiesen hat, obwohl es
sie lokal gab.

Nun, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Es läuft alles nach
Plan. Ich kann es mir nur mit veralteten Cache-Informationen
erklären, wieso das Problem ursprüngliche aufgetreten ist, und
Postfix Mails rejectet hat.

Etwas unbefriedigend zwar, aber es ist nunmal so.

Danke und viele Grüße!

--
Andre Tann