[Postfixbuch-users] Einliefernder MX kriegt Timeout

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Okt 10 10:48:03 CEST 2008

Hallo zusammen,

auf einem aus dem Internet erreichbaren Postfix laufen ganz normal
Mails auf. Ein einliefernder MX aber hat Schwierigkeiten. Es
erscheint in regelmäßigen Abständen, alle zwanzig Minuten oder so:

Oct 10 09:25:35 mailsrv postfix/smtpd[464]: connect from
Harmony.ukdc.aig.com[195.33.113.40]
Oct 10 09:25:35 mailsrv postfix/smtpd[464]: DF65B300F478:
client=Harmony.ukdc.aig.com[195.33.113.40]
Oct 10 09:34:49 mailsrv postfix/smtpd[464]: timeout after DATA
(611079 bytes) from Harmony.ukdc.aig.com[195.33.113.40]
Oct 10 09:34:49 mailsrv postfix/smtpd[464]: disconnect from
Harmony.ukdc.aig.com[195.33.113.40]

Die Gegenseite hat sich noch nicht dazu geäußert, wie es aus deren
Sicht aussieht.
Für mich sieht es so aus, als käme der Server durch den smtp-Dialog
bis zum Data, und plötzlich redet er nicht mehr weiter. Postfix
wartet zehn Minuten, und schließt die Verbindung wieder.
Die "Schuld" liegt also meiner Meinung nach an der Gegenseite.

Ist diese Schlußfolgerung richtig? Kann man hier auf irgend eine
Fehlerursache schließen?

Komischerweise hat die Einlieferung der Mail dann irgendwann
geklappt. Ich möchte allerdings vermeiden, daß es da immer wieder
zu 24stündigen Verzögerungen kommt, wie in diesem Fall.

--
Andre Tann