[Postfixbuch-users] Sicherheit von Postfix

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Okt 7 17:32:20 CEST 2008

Noch einer, dann ist wirklich Schluss mit meinem SPAM zu dem Thema:

Wer in der Branche arbeitet, weiß, dass es keine 100%ige Sicherheit
geben kann. Systeme, die von Menschen erdacht wurden, können auch von
Menschen umgangen werden. Man kann lediglich die Hürde so hoch legen,
dass sich ein Angriff nicht mehr lohnt bzw sich als nicht mehr
praktikabel darstellt. Dies erreicht man nicht durch eine einzelne
Maßnahme oder ein tolles Programm sondern nur durch die Summe aller
Bemühungen zum Thema. Deshalb stimme ich auch mit vielen meinen
Berufskollegen nicht dahingehend überein, dass Security-by-Obscurity gar
keinen Sinn macht - sie ist lediglich einer von vielen Bausteinen (und
klar, für sich genommen alleine nicht ausreichend)...