[Postfixbuch-users] Sicherheit von Postfix

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Okt 7 16:35:54 CEST 2008

2008/10/7 Andre Tann <atann at gmx.net>:

> In diesem Zusammenhang denke ich immer auch an den sshd: man liest
> immer wieder, ihn von Port 22 weg auf einen anderen zu legen, oder
> fail2ban einzusetzen o.ä. Aber davon, daß tatsächlch schon mal ein
> sshd geknackt worden wäre, davon konnte noch keiner berichten, den
> ich gefragt habe.

Ich habe mal einen Server gehabt bei dem nach tagelangem Bruteforcen
(aus dem asiatischen Raum kommend) ein schwaches Userpasswort erraten
worden ist... Der Server ist dann übrigens vollautomatisch zum DoS
Zombie umfunktioniert worden - nur für den Fall, daß sich jemand dafür
interessiert was die Kinder überhaupt damit bezwecken.