[Postfixbuch-users] Postfix sendet non-delivery notifications

Andre Tann atann at gmx.net
Mo Okt 6 13:48:36 CEST 2008

Sandy Drobic, Montag, 6. Oktober 2008 12:44:

> Dein Problem ist folgendes:
>
> - Wenn die mail angenommen wird, ist die Empfängerdomain eine
> virtual_alias_domain und der gültige Empfänger wird in
> virtual_alias_maps gesucht.
>
> - Nach der Umschreibung ist mail.beispieldomain.de eine lokale
> Domain, und der gültige Empfänger wird in local_recipient_maps,
> also /etc/passwd und /etc/aliases gesucht. Dort findet Postfix
> den lokalen User vnachname nicht.

Es gibt aber einen Benutzer vnachname in der passwd:

# cat /etc/postfix/virtual_alias_map
beispieldomain.de	blabla
vorname.nachname at beispieldomain.de	vnachname at mail.beispieldomain.de
[...]

# postconf myhostname
mail.beispieldomain.de

# grep vnachname /etc/passwd
vnachname:x:1001:100:Vorname Nachname:/home/vnachname:/bin/bash

Also müßte Postfix die Mail lokal zustellen können.

Außerdem: wenn postfix die Mail nicht zustellen könnte, weil
vnachname in local_recipient_maps nicht zu finden ist, dann müßte
das doch auch dann gelten, wenn ich die Mail per content_filter=...
durch amavis schleuse. Aber in diesem Fall findet postfix ja den
User, und kann zustellen.

--
Andre Tann