[Postfixbuch-users] Cyrus Imap + Ldap Authentifizierung

Jörg Sitek - mob e.V. joerg.sitek at strassenfeger.org
So Okt 5 13:58:12 CEST 2008


Hallo Christian,
 
du hast einen Tippfehler...
 
Du hast "sasl_pwcheck_method: saslauth" in deiner Konfig. Es muss aber "sasl_pwcheck_method: saslauthd" heißen.

Gruß Jörg

________________________________

Von: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de im Auftrag von christian.weiligmann at weiligmann-net.de
Gesendet: So 05.10.2008 13:54
An: Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: [Postfixbuch-users] Cyrus Imap + Ldap Authentifizierung



Hallo zusammen,

ich suche schon seit Stunden eine passende Lösung für mein Problem.
Ich habe einen Debian Etch Testserver am laufen. Folgende Aufgabe meisterte er mit bravour:

fetchmail - postfix - amavisd - postfix - cyrus/imap2.2

Jetzt wollte ich gerne die User gegen Ldap Authentifizieren.
So weit so gut. Die user werden gegen LDAP authentifiziert und können sich anmelden etc. Ein getent passwd christian klappt auch die UserID und die Gruppenzugehörigkeit passt etc.

Wenn jetzt aber ein User versucht sich anzumelden gibt es im mail.log folgende Fehlermeldung

Oct  5 13:42:48 slr001 cyrus/imap[5627]: badlogin: localhost.weiligmann-net.de [127.0.0.1] plaintext christian SASL(-4): no mechanism available: checkpass failed

Wo will er gerne diesen mechanismus haben?
Habe versucht Pakete nachzuinstallieren keine Chance.

einen Teil meiner /etc/imapd.conf:
allowanonymouslogin: no
allowplaintext: yes
sasl_mech_list: LOGIN PLAIN
sasl_pwcheck_method: saslauth

die /etc/default/saslauthd.conf
START=yes
MECHANISMS="pam"

die /etc/pam.d/imap
auth       sufficient   /lib/security/pam_ldap.so
account    sufficient   /lib/security/pam_ldap.so

@include common-auth
@include common-account

die /etc/pam.d/lmtp
@include common-auth
@include common-account


Was mich stutzig macht, weil ich es nicht verstehe im Buch von Peer ist die rede davon saslauthd zu nemen mit MECHANISMS="ldap" aber auch mit den Parametern die ich dann in die /etc/slaslauthd.conf eingebe habe ich die gleiche Fehlermeldung.

was kann ich tun?
Ich habe nun auch schon verdammt viel rumprobiert komme einfach nicht weiter.
Bin für jeden Rat dankbar.
--
_______________________________________________
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de <http://www.postfixbuch.de/> 
Heinlein Professional Linux Support GmbH

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : winmail.dat
Dateityp    : application/ms-tnef
Dateigröße  : 5392 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20081005/93c17d87/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users