[Postfixbuch-users] Weiterleitung über virtual_alias_maps funtioniert nur teilweise

Andreas Günther postfix at it-linuxmaker.de
So Okt 5 10:29:05 CEST 2008

Hallo Sandy,

Du hast gewissermassen Recht, daß ich hier Mist gebaut habe:
> Du hast entweder einen Tippfehler produziert, oder die Ausgangsbedingung
> stimmt nicht, dass die Mail an brigitta.eicher at server-domain.de geht.

Sagen wir es mal so, ich habe meine Gedanke an der kurzen Leine gehalten und
vergessen, wie der Ablauf bei dieser Konstruktion war.
Besagter Mailserver hat einen SMTP-Relayserver beim Provider, bei dem er auch
die Mails mit fetchmail abholt. Und ich hatte in die fetchmailrc
standardmässig

"with password 'Geheim' is eicher smtphost mail.server-domain.de"
eingetragen. Dann gehen die Mails direkt an den Imap-Account "eicher".
Mit
"with password 'Geheim' is eicher at wunschdomain.de smtphost
mail.server-domain.de"
und dem obigen Eintrag in der virtual_alias_map klappt das dann wieder.

Also so gesehen habe ich bei Einrichten geschlafen.

Nichtsdestotrotz interessiert mich, warum ich in der fetchmailrc explizit
angeben muß, daß das kein lokaler Empfänger mehr ist. Das hatte mir nämlich
damals beim ersten Sonderwunsch Kopfschmerzen bereitet. Ich hatte nämlich
Postfix so verstanden, daß es von Fetchmail die Mails erhält und dann über
die virtual_alias_map richtig austeilt.

Hier ist zur Vollständigkeit die Postconf-Ausgabe (Servernamen
selbstverständlich maskiert):
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
delay_warning_time = 1h
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mail_owner = postfix
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = cyrus
mydestination = mail.server-domain.de localhost.server-domain.de localhost
mydomain = server-domain.de
myhostname = mail.server-domain.de
mynetworks = 192.168.123.0/24, 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost = 80.167.28.52
setgid_group = postdrop
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
transport_maps = hash:/etc/postfix/server-domain_de_remote
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps

Nachdem mein Fehlverhalten erkannt wurde, interessiert mich jetzt wie gesagt,
warum ich diesem Umweg machen muß?

Und Entschuldigung für die an sich unnötige Mail.

Viele Grüsse

Andreas