[Postfixbuch-users] OT: Merkwürdiges zwischen Yahoo und KMail

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Dez 6 16:28:32 CET 2008

Am Donnerstag, 4. Dezember 2008 schrieb Leander Sukov:

> NUR für Mails von Yahoo, die ich von dort per KMail abrufe gilt das
> Folgende und nicht für alle, nur für einige:
>
> Die Mails haben keinen Header mehr. Dadurch gibt es weder einen
> Empfänger, noch einen Absender, keine Zeiten mehr und auch keine
> anderen X-Einträge an den Stellen, an die sie gehören. Der ganze Kram
> steht im Body. Das erschwert den Umgang mit diesen Mail erheblich.

Das wäre an erster Stelle erstmal nur damit zu erklären, daß KMail
anscheinend die erste Header-Zeile für den Body hält.

Sprich: Es sieht (nach der ersten Schilderung) hier so aus, als ob die
erste Zeile weder eine Header-Zeile ist (Tag: xxx) oder eben nicht die
From-Zeile ("From x at y" ohne ":").

Dann müßte der Client wohl davon ausgehen, daß es sich ab der ersten Zeile
um den Body handelt.

Einziger Weg um das zu verifizieren wäre wohl, die POP3-/IMAP-Sitzung
einerseits mal per Hand nachzustellen und eine Nachricht per Hand
abzurufen (siehe Anleitung im Buch!), andererseits könnte man das mal mit
tcpdump mitschneiden und sich dann anschließend in wireshark anschauen um
zu sehen, was und wie da die Mail übertragen wird und was einem daran
eventuell komisch vorkommt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de