[Postfixbuch-users] amavisd-new transport smtpd oder lmtp?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Dez 5 17:22:17 CET 2008

Am Freitag, 5. Dezember 2008 schrieb Heiko Angstenberger:

> nachdem ich das tolle buch von peer gelesen haben und nun voller
> motivation mein neues projekt startet stellt sich für mich die frag,
> ob ich als transport für amavisd-new nun 'smtpd' verwenden soll oder
> auf 'lmtp' umsteige.

Naja, wenn Du smtpd_proxy_filter nimmst, dann stellt sich die ganze Frage
schon nicht mehr weil es dann eh smtp sein MUSS.

> ist 'lmtp' wirklich so viel besser (protokollierung)?

Es hat einige kleine Vorteile, beispielsweise könnte Amavis gezielt einige
Nutzer ablehnen, andere nicht. Im Endeffekt ist das aber eigentlich im
Alltag egal.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de