[Postfixbuch-users] Postfix, Amavis und spampd

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Do Aug 28 19:25:57 CEST 2008

Hallo Liste,

da amavis einige Header verschluckt die der SA generell in eine Mail
einfügt habe ich mich entschlossen dem amavis die Verantwortung für SA
zu entziehen und ihm die reine Virenprüfung zu überlassen.

Nun bin ich gerade dabei mich mit spampd anzufreunden, allerdings gibt
es mit dem ein Problem in der (E)SMTP-Kommunikation: Nachdem der
einliefernde Host (also mein zB mein braves telnet) das QUIT gesendet
hat, reicht er es zum eigentlichen Mailserver weiter, der dann
seinerseits brav die Verbindung trennt. Nun sollte der spampd
seinerseits die Verbindung zu seinem Client (also meinem braven telnet)
trennen. Das macht er aber erst nachdem mein braves telnet ein weiteres
(CR)/(LF) (also die enter-taste) dahin geschickt hat.

Wenn ich nun mein braves telnet durch einen braven postfix-smtp
ersetze, dann ist das Dilemma an dieser Stelle vorprogrammiert: Die
Mail ist durch, allein der postfix-smtp wartet noch auf die Trennung
der Verbindung. Und der postfix-smtp wartet hier sehr geduldig bis sein
timeout erreicht ist... Fazit: Die Mail wird mit einer unnötigen
Verzögerung zugestellt und blockiert zudem noch das gesamte
vorgelagerte Mail-System...

Ich verwende spampd 2.30-16 auf Debian Etch und Postfix 2.3.8.

Kann jemand dieses Problem bestätigen? Oder kann man Postfix
verklickern nach dem QUIT noch ein CR/LF abzusetzen?! Oder ist es
vielleicht doch ein Perl-Problem?

--
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o at la-familia-grande.de>

registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
If (2.0 == 1.999999963) { printf('Pentium inside!'); }