[Postfixbuch-users] Benutzerspezifische Regelsätze für Mail-Adressen/Domains

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Aug 27 10:06:24 CEST 2008

* Vadim Korschok <korschok at caritas-geldern.de> wrote:
> user1 at domain.de
> Greylisting: On | AntiVir: Off |
>
> user2 at domain.de
> Greylisting: Off | AntiVir: On |
>
> user at domain2.de
> Greylisting: On | AntiVir: On |
>
> Diese Regeln möchte ich später natürlich auch auf gesamte Dmains anwenden können:
>
> domain1.de
> Greylisting: On | AntiVir: On |
>
> domain2.de
> Greylisting: Off | AntiVir: Off |
>
> Wie könnte ich dies realisieren, bzw. nach was sollte ich googlen ?

http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html

Skizze: Eigene restriction classes:

smtpd_restriction_classes = greylisting,filter

Voreinstellungen z.B. in eine Datenbank:

smtpd_recipient_restrictions =
    <mumble>
    <mumble>
    check_recipient_access pgsql:$maps_dir/pgsql/preferences.cf
    <mumble>
    <mumble>

Die DB liefert dann für "user1 at domain.de" z.B. "greylisting" und für
"user at domain2.de" "greylisting, filter".

greylisting definierst Du z.B. via

greylisting = check_policy_service inet:127.0.0.1:54444

und filter dann halt analog (FILTER ...).

Und fertitsch - Dinge wie die richtige Positionierung etc. überlasse
ich Dir zur Übung :-)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #7: DOS - Denial Of Service (Kristian Köhntopp)