[Postfixbuch-users] Blocklist uceprotect.net / Portmaster geblockt

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Sa Aug 23 18:06:59 CEST 2008

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich doch interessiert, wie unser Server auf die Liste kam und
ich habe nach dem auf der Webseite von uceprotect.net angegebenen String in
den Logs gesucht:

Aug 17 09:33:53 62.245.182.50 postfix/smtp[24045]: A909AA705E:
to=<postmaster at tld.de>, relay=mail2.tld.de[xx.xx.xx.xx], delay=29,
status=bounced (host mail2.tld.de[xx.xx.xx.xx] said: 571 Access denied and
blocklisted: 999 (V4.07-RULE-0501) We have no user with that account. (in
reply to RCPT TO command))

Ich finde es schon arg dreist, wenn man für ein Mail an den postmaster
geblacklistet wird. Und das nur, weil der entgegen jeder RFC, nicht
existiert. Das stellt diese Liste für mich absolut in Frage. Scheinbar findet
da keine Kontrolle statt, wer warum auf die Blacklist kommt. Sehr bedenklich,
dass da jeder Mailserver Admin, der sich selbst nicht an die RFCs hält,
Server auf die Blacklist bringen kann.
Oder wollen die doch nur Geld mit dem Delisting verdienen?

Servus

Thomas