[Postfixbuch-users] email dopplung

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Aug 20 21:09:49 CEST 2008


Hallo,

thom_schu at gmx.de schrieb:
> Hallo an alle,
> ich habe einen mail-server am laufen, der allerdings hardware-mäßig nicht mehr auf dem neuesten stand ist und ausgetauscht werde soll. der neue mail-server ist schon eingetroffen und eigentlich mit vielen neuerungen fertig installiert.
> nun mein vorhaben - um die neue installation zu testen, möglichst unter realen bedingungen, möchte ich, dass der alte noch im betrieb befindliche email-server mails wie gehabt annimmt, aber zusätzlich eine kopie an den neuen, nicht offiziell im betrieb befindlichen mail-server schickt (der neue mail-server ist an die gleiche nutzerverwaltung gekoppelt)
> ist das möglich ?

Mit always_bcc respektive recipient_bcc_maps und separaten 
E-Mail-Adressen welche nur auf den neuen Server zeigen.
Natürlich müssen dann auch entsprechende DNS-Einträge angelegt werden.

Alternativ: Zusätzliche E-Mail-Adressen auf dem alten Server einrichten, 
eine Kopie mittels obiger Parameter lokal erstellen und dann per 
transport_maps auf den neuen Server schicken. Hier kannst du dir dann 
die DNS-Konfiguration für den Anfang sparen. Die Adressen müssen dann 
halt nur doppelt angelegt werden; einmal alter, einmal neuer Server.

-- 
Kai



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users