[Postfixbuch-users] Blocklist uceprotect.net / Portmaster geblockt

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
So Aug 17 14:26:59 CEST 2008

Am So August 17 2008 schrieb Uwe Driessen:
> On Behalf Of Thomas Krieger

> Ich hatte es mal 2 Tage im Einsatz und habs dann ganz schnell wieder sein
> gelassen

> Ignorieren und den Postmaster anschreiben er soll die RBL doch bitte sein
> lassen (War allerdings auch noch nie dort gelistet).

Wie, wenn es den postmaster Account gar nicht gibt.

> Grundsätzlich muß Mail an Postmaster angenommen werden.
> Zumindest bei mir ist es so dass der Postmaster vor den RBLS abzweigt und
> mit OK angenommen wird.
> Einzig aus Dialin, kaputte Helos und fehlende PTR's sind ein Grund vom
> Absender an Postmaster nichts anzunehmen. (habe aber noch nicht feststellen
> können dass da eine Mail an Postmaster abgelehnt worden wäre)

Das habe ich bislang noch nicht so gemacht. Ich nehme beim Postmaster erst mal
alles an und lasse dann Amavis und Spamassassin für mich arbeiten. Ich hatte
bis jetzt zwei mal den Fall, dass ein Server aus einem dynamischen
Telekom-Bereich geblockt wurde, die IP aber fest vergeben war. Leider stimmte
der PTR nicht. In so einem Fall sollte sich der betroffene schon an den
Postmaster wenden können. Und in dem Fall kann man auch mit einem
entsprechenden Whitelisting helfen.

> Wenn er deine Mail an Postmaster nicht annimmt, obwohl du ansonsten korrekt
> konfiguriert hast, dann kipp ihn mal bei ignorant ein (das könnte den
> Postmaster dort evtl. mal dazu bewegen umzudenken).

Den Postmaster Account gibt es gar nicht. Zumindest sagt das die DSN.

> Uceprotect wenn dann nur mit einer geringen Punktbewertung in Amavis,
> policid-weight oder anderen Programmen wo diese RBL nicht als einziges
> Kriterium für eine Ablehnung genommen wird.

Angesichts der Geschäftspolitik kommt das für mich gar nicht in Frage.

Servus

Thomas