[Postfixbuch-users] Blocklist uceprotect.net / Portmaster geblockt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Aug 17 12:36:39 CEST 2008

On Behalf Of Thomas Krieger
> hat jemand Erfahrungen mit uceprotect.net? Mein Mailserver ist dort gelistet

Ich hatte es mal 2 Tage im Einsatz und habs dann ganz schnell wieder sein gelassen

> [...]
> auszuschließen, dass einer meiner Benutzer einen Trojaner hat und es deswegen
> passiert sein könnte. Nur, was mir sauer aufstößt:
>
> - für ein sofortiges Delisting wird Geld verlangt (das stinkt IMHO zum
>   Himmel und ist in meinen Augen die Lizenz zum Geld drucken)
>
> - es werden ganze größere Netzsegmente in "Sippenhaft" genommen, so ich
>   die Aussagen auf der Seite dort richtig interpretiere, so dass auch ein
>   unbescholtener Mailserver grundlos über das ganze Netzsegment in dem
>   er steht geblockt werden könnte
>
> Wie geht Ihr mit der Thematik uceprotect um?

Ignorieren und den Postmaster anschreiben er soll die RBL doch bitte sein lassen (War
allerdings auch noch nie dort gelistet).

> Zusätzlich habe ich das Problem, dass sich einer meiner Benutzer beschwert, er
> könne an einen Empfänger der betreffenden Domain keine Emails schreiben
> (uceprotect schlägt zu). Auf meinen Rat hin, sich beim Postmaster zu
> beschweren, wurde die Mail dorthin auch über uceprotect geblockt. Ich habe
> das verifiziert, selbst ein Mail an postmaster@ geschickt und habe auch eine
> entsprechende DSN bekommen. Sollte man diesen Mailserver dann nicht auch auf
> postmaster.rfc-ignorant.org  listen? Oder ist es mittlerweile so, dass unter
> [...]

Grundsätzlich muß Mail an Postmaster angenommen werden.
Zumindest bei mir ist es so dass der Postmaster vor den RBLS abzweigt und mit OK
angenommen wird.
Einzig aus Dialin, kaputte Helos und fehlende PTR's sind ein Grund vom Absender an
Postmaster nichts anzunehmen. (habe aber noch nicht feststellen können dass da eine Mail
an Postmaster abgelehnt worden wäre)

Wenn er deine Mail an Postmaster nicht annimmt, obwohl du ansonsten korrekt konfiguriert
hast, dann kipp ihn mal bei ignorant ein (das könnte den Postmaster dort evtl. mal dazu
bewegen umzudenken).

Uceprotect wenn dann nur mit einer geringen Punktbewertung in Amavis, policid-weight oder
anderen Programmen wo diese RBL nicht als einziges Kriterium für eine Ablehnung genommen
wird.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--