[Postfixbuch-users] Ein Postfix Server und zwei IMAP Server

S. Kremer sk71 at gmx.de
Mi Aug 13 21:52:53 CEST 2008

Hi Oliver

> Installiere doch Courier auf dem gleichen Server und lass ihn auf einem
> anderen Port (z.B.: 1430 oder 9930) lauschen. Dann brauchst du keine
> zweite Hardware und musst dir keine Gedanken machen, wie du an die
> Postfächer kommst.

danke für die Antwort. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Wegen der Hardware mache ich mir weniger Sorgen, weil die Server in
einer virtuellen Maschine laufen. Könnte die virtuelle Maschine mit dem
derzeitigen Mailserver kopieren und dann die entsprechenden Anpassungen
vornehmen.

> Aber mal so nebenbei... Dovecot ist es egal, ob du per LAN, WLAN oder
> UMTS eine Verbindung aufbaust(zumindest bei mir). Ich würde mal schauen,
> in wie weit der Provider oder die UMTS-Software den Datenverkehr
> beeinflusst. T-Mobile UMTS kann z.B. Grafiken bei der HTTP-Übertragung
> komprimieren.

Ich hatte privat bisher mit Dovecot auch keine Probleme.
Seltsamerweise tritt das Phänomen bei drei unterschiedlichen Providern
(T-Mobile, Vodafone und Base) auf.
Die Notebookuser arbeiten alle mit Thunderbird. Bevor sie auf
Aussendienst fahren, bereiten sie im internen LAN Thunderbird für den
Offline Betrieb vor, d.h. die für den Offline Betrieb hinterlegten
Ordner werden dann synchronisiert und komplett auf die Festplatte des
Notebookusers gespeichert. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Wenn der Aussendienstmitarbeiter sich aber dann unterwegs per GPRS oder
UMTS Verbindung mit dem IMAP Server verbindet und neue Mails abrufen und
lesen möchte, wird der Nachrichtentext nicht angezeigt. Einzig die
Header werden vom Server geholt.
Ich muss dazu sagen, dass in einigen Ordner mehr als 10.000 Mails
existieren.

> Du benutzt keine verschlüsselte Verbindung zu deinem IMAP-Server, oder?

Es ist beides möglich, unverschlüsselt und verschlüsselt.

Gruß
Stefan