[Postfixbuch-users] Übergabe von www-data beschränken/regeln

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 7 10:29:18 CEST 2008

On Behalf Of Christian Boltz
> Jepp, das Leerfeld ist immer eine nette Falle für Gästebuch- und
> sonstige Formularspammer. Ich habe gerade mal die Spamversuche eines
> Gästebuchs vom 1. August bis heute ausgewertet (781 Spamversuche in 6
> Tagen). Ergebnis:
>
>     443 Leerfeld:   Unknown
>     238 Leerfeld:   AHZ
>      58 Leerfeld:   <leer gelassen>
>      42 Leerfeld:   <diverse Einträge>
>
> Das Leerfeld hat also gut 90% des Spams geblockt - wobei ich auch schon
> Monate mit geringerer Leerfeld-Quote hatte. Kommt wohl drauf an,
> welcher Bot gerade unterwegs ist ;-)

Du kannst die Chance das das Leerfeld auch wirklich ausgefüllt wird dadurch erhöhen indem
du es zwar sichtbar an den Anfang aber in Hintergrundfarbe lackiert öffentlich stellst.
Beim "normalen User" das feld bei der Tabsteuerung einfach überspringen bzw. den Cursor
einfach im 2. Feld platzieren.

Einige Bots scheinen den Code zu durchsuchen und nur das was für User sichtbar ist auch
auszufüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--