[Postfixbuch-users] Übergabe von www-data beschränken/regeln

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Aug 6 13:26:10 CEST 2008

Am Mittwoch, 6. August 2008 12:36 schrieb René Freund:

> bin gerade auf meinem privaten Server von exim (standardconfig) auf
> postfix umgestiegen und sehe gerade, dass www-data schon 2 bounces
> kreiert hat durch falsche Empfängeradressen aus Formularen. Scheint

Na und? Was interessieren Dich zwei Bounces? Dann liegen da eben zwei
Bounces rum.

> ein Spambot zu sein, was ich natürlich am Formular abstellen werde
> (Captcha etc).

Eben. Das ist vbiel wichtiger. Warum sind die Mails entstanden? Warum
machst Du Dir wegen zwei Bounces sorgen (die niemanden belasten) wenn
Du parallel vielleicht 200 echte Mails verschickt hast?!
*DAS* ist doch das Problem. Schließ das Loch, dann gibt's auch keine
Bounces.

> Aber wie kann ich den postfix davon abbringen diese Mails überhaupt
> in den Bounce zu bringen?

Falscher Ansatz.

Sorge dafür, daß diese Mails einen vernünftigen Absender desd Webmasters
haben, so daß die Bounces an den Verantwortlichen der Webseite
ZUGESTELLT werden.

Der MÖCHTE die Bounces bekommen, denn so seht Ihr am besten, wenn es ein
Formularproblem auf der Webseite gibt. Man sollte Bounces nicht
verwerfen, man sollte das kritisch auswerten!

> - Ich lasse nicht bouncen sondern kille die Mail sofort bei nicht
> Zustellbarkeit.

Würde sich in neuen Postfix-Versionen über DSN lösen
lassen. /usr/bin/sendmail hat dazu passende Aufrufparameter
(NOTIFY=NEVER). Siehe auch

http://www.heinlein-support.de/upload/mk3/Postfix-wasistneu.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin