[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Aug 6 12:40:27 CEST 2008

Kerstin Espey wrote:
> Am Mittwoch 06 August 2008 11:32 schrieb Peer Heinlein:
> [...]
>>
> Wir beobachten bei uns das gleiche Phaenomen. Vor allem bei der Anzahl der
> abgewiesenen Mails bekommt eine Maschine das 10-20-fache ab.
> [...]
>>
> Ich vermute die Ursache darin, dass die "belastete" IP-Adresse laenger
> bekannt
> ist, als die 2. IP, welche nun aber auch schon seit einigen Jahren aktiv
> ist.

sind beide "neu" ;-) und noch nie irgendwo anders benutzt..
ich habe ne komplett neues Setup gebaut (die beiden alten waren wirklich
zu alt), und die MXe der Domains auf die neuen Server gesetzt.
D.h. wenn einer Mail über die beiden neuen schickt, dann hat er auf jeden
Fall die neue Information - und die beinhaltete von anfang an beide MXer..

> Aber vielleicht finden Spammer den Hostnamen "mail" auch einfach
> attraktiver
> als "mail3".

"mail" heisst hier keiner - der eine "mail1" und der andere "mail2".. (s.
auch mein anderes Posting)

> Ich habe schon daran gedacht, die IP-Adresse zu wechseln, aber da
> vermutlich
> einige unserer Kunden entgegen den Empfehlungen die IP-Adresse fest
> eingetragen haben, scheue ich das noch...

dann liegt es bei dir vielleicht an genau an _denen_, die gezielt nur auf
dem einen abkippen? ;-)

Christian