[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Aug 6 11:51:55 CEST 2008

Gregor Hermens wrote:
> Hallo Christian,

> jepp

> Damit handelst du dir nur andere Probleme ein wie z.B. den Loadbalancer
> als
> neuen single-point-of-failure.

Das stimmt natürlich ich würde evtl. einfach vom DNS her alles so lassen
und die beiden öffentlichen IPs nach vorne in die LVS verlagern und dann
auf die beiden (oder irgendwann mehr) hinten verteilen..

> Wie viele der Anfragen kommen auf den beiden Servern den durch? Ich
> vermute,
> daß da das Verhältnis schon wesentlich ausgwogener ist.

exakt - bei gleicher MX-Gewichtung waren die Anzahl der "legitimen" Mails
auf beiden ziemlich gleich

> Wie sieht es denn mit der Serverload aus? In meiner Erfahrung wirken sich
> abgelehnte Mails so gut wie gar nicht drauf aus...

Naja - das sind halt RBL-rejects und Greylist-defers.. die kosten schon
ein wenig was

Zum Vergleich mal gestern:

mx1:~# grep "connect from" /var/log/mail.log.0  | wc -l
811041
mx2:~# grep "connect from" /var/log/mail.log.0  | wc -l
191243

und das war wie gesagt schon mit der Prio in Richtung MX1.. bei gleicher
Gewichtung war es eben Faktor 10

Beide MXe haben lt. pflogsum 98% rejects

Christian