[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Aug 6 11:32:10 CEST 2008

Am Mittwoch, 6. August 2008 10:31 schrieb Christian Bricart:

> wenn man z.B. zwei vom System gleich konfigurierte MXe hat und diese
> mit der selben MX-Prio in den DNS einträgt, dann sollte (nach RFC)
> dort ein Loadbalancing passierern, oder nicht..?

Naja, "Loadbalancing" ist etwas übertrieben, aber im Prinzip ja.

> So weit - so gut... bei jeder Anfrage mal den einen mal den anderen -
> round-robin eben.. wie gewollt..

Das hat damit nichts zu tun, da die Mailserver das auswürfeln.

> Ergebnis: mx1.example.org bekommt ca. 10-12 Mal so viele Anfragen wie
> mx2.example.org - warum?

a) Zeigen irgendwelche anderen Hostnamen auf diese Maschine?
Beispielsweise www.example.com?
b) Irgendeine Domain vergessen, die nur exklusiv auf den ersten Server
zeigt?
c) Was passiert wenn Du mx1 und mx2 vertauscht? Kriegt der andere Server
(Ex-MX2) dann ebenfalls mehr?
d) Wieviel Zeit ist seit der Umstellung vergangen? Ist die TTL-Zeit +
großzügige Reserve schon durch? Oder testest Du schlichtweg mit
nicht-sauberen Daten?

> Bleibt denn nur die Möglichkeit nen echten Loadbalancer davor zu
> setzen und diese eine IP als alleinigen MX einzutragen..?

Halte ich überhaupt nichts davon und ich mag auch nicht glauben, daß es
an den MX-10-Records liegt, wenn ein Server Faktor 10 mehr Mails
bekommt. Das hat andere Gründe.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin