[Postfixbuch-users] Einrichtung privater E-Mail-Server mit mehreren Domains

Andreas Bockhold andreas at bockionline.de
Mo Aug 4 17:33:47 CEST 2008

> Alles kein Problem. Ich würde jedenfalls empfehlen, sowohl Webmail als auch
> Imapzugriff über SSL zu verschlüsseln. Kann ja für den privaten Gebrauch
> auch ein selbstsigniertes Zertifikat sein.

Das wird auf jeden Fall passieren.

> Der Kniff ist, eben nicht die ganze Domain als die eigene zu deklarieren.
> In virtual_alias_maps kannst du Umschreibungen eintragen. Dort musst du
> dann deine externen Adressen auf eine interne Domain umschreiben.
>
> /etc/postfix/virtual:
> user2 at extern.example	user1 at example.intern
> user at woanders.example	user2 at example.intern
>
> example.intern wäre dann die eigene Domain.

Noch mal als Rückversicherung, dass ich es jetzt richtig verstanden habe.
Angenommen, ich möchte mich um drei Domains kümmern:
meinedomain.example
extern.example
woanders.example

Dabei möchte ich für die erste "vollständig" zuständig sein, bei den beiden
letzten aber nur für einige Postfächer.

Für die erste trage ich dann in "virtual_mailbox_domains" meinedomain.example
und in "virtual_mailbox_maps" die für meinedomain.example zu bedienenden
Postfächer ein.

Für die beiden letzten trage ich als interne Domain z.B.
intern.meinedomain.example in "virtual_mailbox_domains" ein, lege Postfächer
in "virtual_mailbox_maps" an und definiere dann in "virtual_alias_maps"
user2 at extern.example	user1 at intern.meinedomain.example
user at woanders.example	user2 at intern.meinedomain.example

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Vielen Dank für die Geduld!