[Postfixbuch-users] Massenemails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Aug 4 17:06:05 CEST 2008

Am Montag, 4. August 2008 16:14 schrieb Helga Mayer:

> Es gibt einige Listen fuer Mitteilungen privilegierter Gruppen an
> alle Benutzer. Solche Rundmails treiben fuer ca. 10 Minuten die Last
> in gewaltige Hoehen (20 bei 4 CPUs)

Dann schau, woran das liegt. Dafür gibt es nun ein Dutzend verschiedene
Ursachen.

Schau Dir mit top an, WAS die Last verursacht. Eine "Last" alleine gibt
es nicht.

Ist es

a) Tatsächlich CPU-Auslastung? Würde mich wundern.
b) Platten/I/O? Schon eher.
c) Swappen wegen zuwenig Memory? Gut möglich.

Poste doch bitte Deine Config, nur dann läßt sich erkennen WIE Du Cyrus
eingebunden hast. Ich vermute, Du nimmst das deliver-Programm von Cyrus
und keinen LMTP-Socket. -Eher unperformant. Und ich vermute, Dein
Server beginnt dann 20 oder gar 100 deliver-Prozesse simultan zu
starten, anstatt schön brav nicht mehr als 5 Mails zeitgleich
abzuspüeichern.

Aber das sind Vermutungen mit der Glaskugel: Mit einem Posten der Config
gäb's auch verläßliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin