[Postfixbuch-users] Hilfe, LDAP treibt mich in den Wahnsinn

Udo Neist postfix at singollo.de
Mo Aug 4 02:10:21 CEST 2008

Am Montag, 4. August 2008 01:51:06 schrieb Udo Neist:
> Ich habe auch ne Zeit gebraucht, bis ich LDAP und Postfix zum
> Laufen bekomme, aber es läuft mittlerweile sehr gut. Deswegen
> hatte ich auch mal meine Konfiguration in mein Wiki kopiert und
> in kurzen Worten beschrieben:
>
> http://linux.singollo.de/mail:cyrus_postfix_und_ldap

Huch, war die Mail doch schon die Liste gegangen. Hatte mal wieder
ein Problem mit Postfix und meinen zwei IPs. Postfix schnappte sich
die zweite, für ihn eigentlich nicht vorgesehene IP, und tappte
hier in die Spamfalle. Auch das festlegen der IP in der
Konfiguration hat Postfix nicht interessiert. Erstmal funktioniert
es, wenn ich die zweite IP erst auf eth0:0 binde, wenn Postfix
schon läuft.

Gruß
Udo