[Postfixbuch-users] content filter

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Apr 29 14:58:56 CEST 2008

Edv schrieb:

> Die Emails kommen in der Reihenfolge an:
> Postfix->clamsmtpd->Postfix->proxsmtpd->Postfix

Um wie schaut das mit den externen Mails aus? Also denen die nicht mittels shell gesendet
werden.

> Die Ports 125 und 225 sind für die Rückführung der Mails von den Proxy's an den Postfix
> da.
> clamsmtpd sitzt auf Port 10025 und proxsmtpd auf Port 10026.
>
> Die Ausgabe von postconf -n ist im Anhang.

Argh warum das denn? Die kann in die Mail rein dann muß ich nicht auch noch nebendran nen
editor aufmachen.

Restriktionen aufräumen siehe erste Mail.

5 mal permit_sasl, permit_mynetworks
2 mal check_recipient_access
2 mal check_client_access

usw. usw.
es reicht wenn jeder check einmal ausgeführt wird unter den smtpd_recipient_restriktionen
das Ergebnis sollte sich in der Regel nicht ändern ob einmal oder 5 mal ausgeführt. Wenn
doch hab ich was falsch gemacht.

Was hast du in den canonicals drinne?
Woher stammt diese Konfiguration? (wo haste abgeschrieben *gg)

Z.B.
alias_database = hash:/etc/aliases  ist standart muß nicht extra aufgeführt werden

postconf -d |grep alias_database
alias_database = hash:/etc/aliases

prüfe deine Einträge mit postconf -d |grep "eintrag" ob da noch mehr solche in main.cf
stehen wenn die nicht abweichen kannst du die rausnehmen.

In der main.cf wird NUR eingetragen was von der Grundconfig abweicht, das macht die Config
les- und wartbar.

Hat mal jemand ein Script wo man die main.cf durchschiebt und hintendran kommt nur noch
das raus was vom Standard abweicht?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--