[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Stipo postfix at web-techne.de
So Apr 27 02:45:01 CEST 2008

> etwas
>
> Mailgraph hilft hierbei, da du sehen kannst, wieviele Mails durchfließen,
> wie
> stark die Spitzen zu welcher Zeit sind und wieviele Mail abgewiesen
> werden.
Danke für den Hinweis. Das kann ich für meine Analysen sehr gebrauchen um zu
erkennen wann welche spitzen entstehen.

> Server

> dem
> Tag an
>
> Eindeutig zuviel. Allein durch geeignete Postfix-Checks sollte etwa 90%
> des
> Spams schon abweisbar sein, ohne große False Positive Rate. Gerade die
> Filterung mit Spamassassin und Antivirus fordert enorm Ressourcen. Wenn du
> die
> Reject-Rate auf die 90% steigern kannst, sollte dein Server auch wieder
> Luft
> zum Atmen haben. Vielleicht reicht das schon, um Amavisd-new als Proxy
> [...]
Ich denke nicht, dass ich mit dem Server auf Dauer zufrieden sein werde, da
es nur ein VServer ist. Aber da bis Ende des Jahres sowieso ein neuer Server
geplant ist, wird der dann die Mail Abarbeitung übernehmen.

> Im Augenblick hast du Greylisting und einige HELO/Client-Checks im
> einsatz.
> Schaue dir mal die Policy von zen.spamhaus.org an, ob sie deinen
> Bedürfnissen
> entspricht. Die Blackliste kombiniert verschiedene Listen in einer
> Sammelliste
> und wird sehr viel eingesetzt. Bisher hatte ich sehr wenige False
> Positives
> von der Liste.
Im Moment möchte ich das nur mittels Postfix Boardmittel versuchen und erst
einmal intensiv die Log Dateien dazu studieren.

Momentan liegt die Spam Erkennung bei 100%. Die False Positive muss ich
durch die Log Analyse erst ermitteln.

Die Diskussion mit euch hat mir da sehr geholfen, das ich den weg heraus
gefunden habe, wie man an die Sache heran treten muss.

Danke noch mal. Ich werde mich dann bei weiteren Problemen gerne noch mal
melden.

Grüße Stephan