[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Apr 27 00:40:34 CEST 2008

Stipo schrieb:

> Genau das ist das Problem noch bei der Angelegenheit, das mein Server etwas
> unter Last steht und ich somit auf die benötigte Leistung achten muss.

Sobald als möglich Mails rejecten welche mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu UBE/UCE
gehören verursacht die wenigste Last.

> Ende des Jahres ist da auch ein etwas leistungstechnisch stärkerer Server
> geplant, aber derzeit muss ich mit der Maschine klar kommen.

? was für eine Maschine für wie viel gewünschte Mail?

Selbst ein P3 mit 1 GB Ram als reiner Mailserver schafft einige tausend gewünschter mails
am Tag.

> Aber da ich dem Spam aufkommen her werden muss, kann ich dies auch nicht
> weiter aufschieben, da die produktive Arbeit bei den Firmen Mails unter dem
> Spam leidet, was sich mit dem Faktor 0,5 Stunden pro Mail-Adresse und Tag an
> mehr Aufwand niederschlägt.

Logfiles analysieren.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen