[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Stipo postfix at web-techne.de
So Apr 27 00:26:38 CEST 2008

> Ratschläge
> kann.

> konfigurieren

> Mails

> All die Ratschläge, die hier genannt wurden, galten für den Fall, dass die
> Mails direkt angenommen werden und nicht per Fetchmail von einem Provider
> gepollt wurden. Da du gesagt hast, dass einige Tipps aus dem Archiv
> geholfen
> haben, nehme ich an, dass dies bei dir der Fall ist.
Du hast es richtig erkannt. Ich betreibe einen direkten Server und polle die
nicht von einem Provider.

> Ansonsten sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es die Möglichkeit
> gibt,
> Amavisd-new als Proxyfilter laufen zu lassen. Dann hat man die
> Gelegenheit,
> als Spams erkannte Mails abzuweisen, bevor man sie annimmt. Dies erfordert
> etwas mehr Hardware-Ressourcen, und die Konfiguration ist etwas
> empfindlicher
> bezüglich Timeouts.
>
> Wenn dein Server unter Last steht, ist dies vermutlich nicht geeignet.
Genau das ist das Problem noch bei der Angelegenheit, das mein Server etwas
unter Last steht und ich somit auf die benötigte Leistung achten muss.

Ende des Jahres ist da auch ein etwas leistungstechnisch stärkerer Server
geplant, aber derzeit muss ich mit der Maschine klar kommen.

Aber da ich dem Spam aufkommen her werden muss, kann ich dies auch nicht
weiter aufschieben, da die produktive Arbeit bei den Firmen Mails unter dem
Spam leidet, was sich mit dem Faktor 0,5 Stunden pro Mail-Adresse und Tag an
mehr Aufwand niederschlägt.

Grüße Stephan