[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Stipo postfix at web-techne.de
Sa Apr 26 22:56:23 CEST 2008

> Hast du ein Problem dann schick log's und config an die Liste.
> Ein einzelnes Problem oder ein Mittel gegen bestimmte UBE/UCE wird man
> immer nennen können
> aber nicht allgemein.
> Ich nehme mal an das man bei 100 Mailservern von 100 Administratoren 100
> unterschiedliche
> Herangehensweisen und configs hat also nichts was einfach so in ein howto
> passt
Indirekt hatte ich ein Problem mit Spam und der Serverlast. Daher hab ich
mich entschieden, dass ich die Spam Mails schon im Postfix filtern lassen
möchte. Mir ist bewusst, dass man solche Probleme über viele Wege lösen
kann, aber wenn man leichte Anhaltspunkte bekommt, wie man vorgehen kann,
dann hilft einem das ungemein.

> Oder auch keine wenn man mit Boardmitteln das ganze schon in den Griff
> bekommt.
Gestern habe ich einige Einstellungen aus dem Archiv heraus gelesen und mich
darüber näher informiert. Im Moment sieht es fast so aus, als das ich den
Spam mit Postfix Boardmitteln in Griffe bekommen habe.
Hier mal kurz einen Auszug meiner main.cf:

smtpd_client_restrictions =
    permit_mynetworks
    permit_sasl_authenticated
    check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
smtpd_recipient_restrictions =
    permit_mynetworks
    reject_unknown_sender_domain
    reject_non_fqdn_sender
    reject_non_fqdn_recipient
    permit_sasl_authenticated
    reject_unauth_destination
    reject_unknown_client
    reject_invalid_hostname
    reject_unknown_hostname
    reject_non_fqdn_hostname

Auf die Policy von Spamhaus und Co, kann ich scheinbar im Moment noch
verzichten. Wenn das aufkommen von Spam noch weiter steigen sollte und ich
mit obigen Mitteln dann nicht weiter komme, dann kann man das ja immer noch
erweitern.

Grüße Stephan