[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Apr 26 17:05:11 CEST 2008

Stipo wrote:
> Hallo Sandy,

> Habe ich in irgendwelchen Teilen in meiner Mail erwähnt, das ich in sachen
> Linux ein Anfänger bin? Ich meine mich nicht daran erinnern zu können.
>
> Deine geforderten Grundkenntnisse ( SMTP / Linux ) kann ich erfüllen.

Deine Frage klang nicht danach.

Aber wie dem auch sei, ein Problem gibt es immer mit den Blacklists: die
Entscheidung, welche Mails angenommen werden oder nicht, wird mit dem Einsatz
einer RBL auf den Betreiber der Blacklist mit übertragen. Deshalb solltest du
natürlich dich vergewissern, dass die Policy der Blacklist auch genau deinen
Bedürfnissen entspricht.

Insgesamt solltest du eine klare Policy haben, welche Mails bzw. von welchen
Clients dein Server Mails akzeptiert. Die Konfiguration des Servers ist dann
die Umsetzung dieser Policy.

Die Policy kann z.B. so aussehen:

- akzeptiere Mails von Clients, die sich authentifiziert haben, fürs Relayen
- akzeptiere Mails von Client aus dem internen Netzwerk fürs Relayen
- weise alle sonstigen Mails fürs Relayen ab
- stelle sicher, dass die angenommen Mails gültige Empfänger haben
- akzeptiere Mails von Clients/Empfängern/absendern, die in der Whitelist stehen
- unterziehe die restlichen Mails für deinen Empfänger den Spamtests wie
   - Blacklists
   - Greylisting
   - Policyserver
   - Absender-Checks
   - HELO-Checks
   - Client-Checks usw.

Welche Checks du einsetzen kannst oder solltest, hängt auch etwas vom
Einsatzgebiet des Mailservers ab. Ein ISP hat andere Vorgaben als ein
Firmenserver, ein privater Server wiederum noch andere Anforderungen.

Gerade in Deutschland gibt es ziemlich strikte rechtliche Vorgaben, welche den
Umgang mit Mails regeln. Kenntnisse darüber sind für den Betrieb von
Mailservern dringend angeraten.

--
Sandy