[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Stipo postfix at web-techne.de
Fr Apr 25 20:50:05 CEST 2008

Hallo Wolfgang Murth,

Ich habe das Postfix Buch aus dem O´Reilly Verlag.
Das Buch von Peer Heinlein will ich mir im Sommer, wenn die Neuauflage
erscheint, zulegen.

> Aus eigener Erfahrung kann ich dir zwei Sachen mitgeben
> 1. Einen Mailserver, welcher gut und richtig funktioniert, aufstellen kann
> man nicht aus einem Buch "In 21 Stunden zum perfekten Mailserver" lernen.
> Aber die oben genannten Bücher helfen verdammt gut weiter und bilden eine
> sehr gute Basis.
Genau das ist auch immer meine Erfahrung, dass man ganz ohne Bücher nicht
kann, aber eben auch nicht ausschließlich nur mit Büchern.
Daher möchte ich ja hier über die Liste nach kleinen Tipps / Fallstricke
nachfragen, bei denen man aufpassen muss, wenn man den Postfix UCE gerecht
einrichtet.

> 2. Der natürliche Feind der Config Dateien ist die "Copy&Paste" Funktion.
Copy & Paste kommt bei mir nicht in Frage, da ich gerne verstehen möchte,
was diese Einstellungen bewirken.

> lg Wolfgang Murth

Grüße Stephan