[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 25 09:38:33 CEST 2008

Stipo wrote:
> Hallo zusammen,
>
> wer kann mir ein gutes HOWTO empfehlen, um den Postfix UCE gerecht
> einzurichten?
>
> Irgendwie steige ich da noch nicht so ganz durch und möchte da nicht gleich
> was falsch machen.
>
> Ich höre immer etwas von Listen, die man einbinden muss ( Spamhaus ) oder
> wie die heißen.

Solange du nicht wenigstens verstehst, was du da machst, solltest du keinen
Mailserver betreiben. Was du brauchst ist:

- grundlegendes Verständnis des SMTP-Protokolls, wie eine Mail übertragen wird
- Grundkenntnisse in Postfix und Linux

Am einfachsten ist es, wenn du entweder dir die Zeit nimmst, ein Buch darüber
zu lesen (und das an einem lokalen Postfix-Server ausprobierst, eventuell
VMWare) oder, wenn die Zeit knapp ist, besuche einen der Kurse von Peer, da
bekommst du in wenigen Tagen konzentriert die Kenntnisse vermittelt.

Anleitungen und Konfigurationen, die du nicht verstanden hast, einfach
einzusetzen, ist wenig sinnvoll, da es keine absolute Richtlinie gibt, wie ein
Server eingerichtet sein soll.

Es gibt allgemeine Empfehlungen und Best-Practise-Richtlinien, aber
verantwortlich für die Mails und die Mailpolicy ist immer der Administrator.

--
Sandy