[Postfixbuch-users] Reverse DNS/PTR speziell für Mailserver in irgendeinem RFC?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 24 13:25:45 CEST 2008

Andre Hübner schrieb:
> bei dem Thema kann ich auch mal einhaken. Vielleicht kennt ihr dass ja auch
> das Mails von diversen Providern/Blacklists abgelehnt werden da Hostname
> bzw. IP generiert/durchnummeriert aussehen.

Sofern ich so was erkenne und den Provider eindeutig zuordnen kann bekommt der bei meiner
Dynip eine Ausnahme.
Leider geht bei manchen diese Durchnummerierung nahtlos in Dialin über was die Trennen
schwierig macht.

> Gelegentlich werden Mails mit dieser Begründung abgelehnt da Spam zu 90% von
> Servern dieser Art erzeugt wird.
> Ab einer bestimmten Firmengröße lässt sich das Meiner Meinung nach nicht
> anders regeln, die Server heißen dann
> mailserver1.hoffentlichnichtexistenteexampledomain.de
> mailserver2.hoffentlichnichtexistenteexampledomain.de  mailserver3....

So was geht bei der Dynip Ohne Beanstandung durch selbst wenn 2 IP Oktette im Hostname
sind führt das alleine noch nicht zur Ablehnung durch die generischen regex.
Wenn das jeder so machen würde dürfte es die Probleme nicht geben.

> Ähnlich ist dies auch bei uns. Die Server/postfix sind DNS technisch korrekt
> eingestellt. helo ist hostname und ist hin und her überführbar in die
> korrekte IP und zurück.

Jap aber da tummeln sich eben auch genauso viele die statische IP am DSL oder anderen
DIALIN haben mit der IP im PTR und doch steht kein richtiger Mailserver dahinter sondern
eine versaute MS-Doof Kiste. Wer im Meer schwimmt darf sich nicht wundern das er nass wird
*gg
Das Heer der DIALIN ist nun mal mit der kompletten IP im PTR eingerichtet, dazu dann noch
DIAL,DSL,ADSL,SDSL usw. usw.

> Bei Ablehnungen dieser Art melden sich dann Kunden und verlangen den PTR auf
> den eigenen Domainnamen zu setzen, was wir natürlich ablehnen. Theoretisch
> wäre das möglich aber im SharedHosting absolut unpraktikabel. Spammern würde
> es die Suche nach Domains noch erleichtern wenn der PTR die volle Liste
> aufweist.

Das kann man so auch nicht sagen, wie war das "security by obscurity" hilft also nicht
wirklich da das eigentlich nicht die Informationsquelle ist aus der die Spamer Ihre Infos
ziehen.
Ansonsten wenn der Kunde eine Feste IP hat warum soll er nicht auch seinen PTR nach seinem
Gefallen setzen können. Es gibt einige Provider bei denen kann der Kunde das sogar selbst
machen.
Außerdem kann man mit so was auch Geld verdienen*gg

> Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich? Was haltet Ihre von
> grundsätzlichen Ablehnungen dieser Art?

Nüscht bei Problemen sollte man erstmal die Probleme lösen und nicht unnütze Zeit mit der
Suche nach einem Schuldigen vergeuden.

> Sorry falls ich zu langsam bin, aber ich lese nur die digest Variante sonst
> ertrinke ich in Mails....
>
> Andre

Mit freundlichen Grüßen

Drießen